Verband der Baustoffindustrie Saarland e.V.

Artenschutz Diefflen

Ein bislang außergewöhnliches Artenschutzprojekt wurde in den letzten Jahren realisiert: Eine ehemalige Sandgrube in Diefflen war nach ihrer Nutzungsaufgabe zu einer saarländischen Besonderheit geworden. Kreuzkröte, Zauneidechse, Schlingnatter und Kammmolch hatten sich dort angesiedelt. Allerdings hatten sich die Bedingungen für diese Wärme liebenden Offenland-Arten mit den Jahren zunehmend durch die einsetzende Wiederbewaldung und Beschattung verschlechtert. In Zusammenarbeit mit dem NABU wurden durch das ehemalige Betreiberunternehmen der Sandgrube erneut optimale Bedingungen – Laichgewässer sowie Sommer- und Winterquartiere – geschaffen.

(Foto Kammmolch Julius Kramer)

Informationen rund um unseren Verband
 
  • » Verband

    Interessante Details zu unserem Verband und dessen Geschichte

  • » Baustoffindustrie

    Wirtschaftszweig und Arbeitgeber mit hoher regionaler Bedeutung

  • » Mitglieder

    Informieren Sie sich über unsere Mitglieder

  • » Gelebte Verantwortung

    Rohstoffabbau und Naturschutz - ein vielschichtiges Thema

  • » Aktuelles

    Immer gut informiert rund um unseren Verband