Verband der Baustoffindustrie Saarland e.V.

Projekt „Gemeinsam für den Uhu“ in Wadgassen

Das Projekt „Gemeinsam für den Uhu“, realisiert durch die Firma Gebr. Arweiler GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU) Saarland, stellte ein für die Rohstoffgewinnung und den Naturschutz wichtiges Projekt dar. Die Erhaltung des Lebensraumes für die im Jahr 2005 zum Vogel des Jahres gewählte, sehr seltene Eulenart wurde in einer ihrer Sandgruben gesichert. Da eine bereits vorhandene Brutstätte, bedingt durch den fortschreitenden Abbau nicht mehr bestehen bleiben konnte, wurde ein Ausgleich geschaffen und ein optimaler Standort ausgewählt, welcher auch langfristig gesichert wurde. Durch diese Leistung wurde dazu beigetragen, den Uhu als Brutvogel im Saarland wieder heimisch zu machen.

Dies zeigt, dass Kies- und Sandabbau verantwortungsbewusst so gestaltet werden kann, dass Umwelt und Ressourcen soweit wie möglich geschont und innovative Lösungen entwickelt werden können. Bis heute nutzt der Uhu im Übrigen jedes Jahr die Bruthöhle zur Aufzucht seiner Jungen.

Das Projekt beeindruckte die Jury durch die hervorragende, von vorneherein auf Problemlösung angelegte Zusammenarbeit mit dem NABU, den Schutz einer seltenen Vogelart, das Engagement mit zum Teil bis ins Detail gehenden Überlegungen – und nicht zuletzt der tolle Erfolg, die Brut des Uhus 2006, so dass dem Unternehmen der „Sonderpreis für ein besonderes Projekt“ verliehen wurde.

Informationen rund um unseren Verband
 
  • » Verband

    Interessante Details zu unserem Verband und dessen Geschichte

  • » Baustoffindustrie

    Wirtschaftszweig und Arbeitgeber mit hoher regionaler Bedeutung

  • » Mitglieder

    Informieren Sie sich über unsere Mitglieder

  • » Gelebte Verantwortung

    Rohstoffabbau und Naturschutz - ein vielschichtiges Thema

  • » Aktuelles

    Immer gut informiert rund um unseren Verband